Contur – Intarsien Möbel

Die Kunst der traditionellen Einlegearbeit

die natur ist unser partner

… und die Natur gibt uns Werkstoffe in einer schier unendlichen Auswahl. Aber genau diese Auswahl wollen wir mit Bedacht und Nachhaltigkeit verwenden. Es werden deshalb, bei der kunstvollen Produktion der contur Intarsien, nur Hölzer verwendet, die weder Regenwälder zerstören noch die heimischen Wälder belasten.

Unsere natürlichen Werkstoffe werden gezielt ausgewählt, ohne dabei die für Mensch und Tier so wichtigen Ressourcen zu reduzieren. Es geht ja auch anders!

kreative hände schaffen neue formen

… verbunden mit der traditionellen Intarsienkunst.
Schon immer war es für die Menschen eine enorme Herausforderung Bilder zu malen, wo einzuritzen oder einzuschneiden.

Ob Liebespaare ihre Herzen in Baumrinden ritzten, ob die alten Ägypter ihre Hieroglyphen in Stein meißelten oder Künstler mit geschnittenen Furnieren edle Kunstwerke schufen.

Solch künstlerische Fähigkeiten werden, Gott sei’s gedankt, von Generation zu Generation weitergegeben und haben in unserer Möbelproduktion Fuß gefasst.

Schon bei der Materialauswahl und bei der Kombination unterschiedlichster Oberflächen werden von den contur-Handwerkern nur feinste Produkte eingearbeitet.

Die verschiedenen Hölzer werden präzise mit der nötigen Fingerfertigkeit und der Liebe zum Material nur von Profis bearbeitet.

Harmonische Stimmungen und haptische Erlebnisse durch natürliche Materialien machen Ihre Möbel zu unvergleichlichen Einzelstücken. Unikate für Generationen.

Modell Flow

modell flow

Die fließende Form mit aller Kraft der Farben, gepaart mit der Natürlichkeit unbendiger Holzstrukturen.

modell flowsidebord
Das einfärben der Furnierblätter verlangt viel Erfahrung und Gespür für Holz und Farbe.

modell flowbar
Schon bei der Auswahl der Furniere wird auf die geeignete Oberflächenstruktur geachtet.

modell flowsolitär
Farbe und Holz bilden bei der Gestaltung ein harmonisches Gesamtbild.

Modell Flora

modell flora

Das Modell Flora widerspiegelt die Natur mit harmonisch, vegetativer Formensprache.

modell florasidebord
Die Fronten können jederzeit und individuell zusammengestellt werden.

modell florabar
Schon bei der Furnierfärbung werden die Farben perfekt kombiniert.

modell florasolitär
Mit heller und fein gefaserter Holzstruktur werden wachsende Gräser symbolisiert.

Modell Fem

modell fem

Beim Modell Fem wurde mit einer 2-Farb-Technik gearbeitet. Schwarz/weiß für starke Kontraste.

modell femsidebord
Mit dieser Hell/dunkel Kombination entsteht ein außergewöhnliches Möbelstück.

modell fembar
Die Kreativ-Intarsien lassen sich, nach Wunsch einseitig, aber auch beidseitig einsetzen.

modell femsolitär
Als Einzelstück präsentiert sich „Fem“ als einzigartiges Kunstwerk.

Modell Stream

modell stream

Das Modell Stream präsentiert sich frech, kräftig und mit voller Zeichnung aus der Natur.

modell streamsidebord
Die Intarsien wirken hier wie ein fließender Stromauf der Holzstruktur.

modell streambar
Beim Modell „Stream“ zeigt die Natur ihre Leichtigkeit und ihre Einzigartigkeit.

modell streamsolitär
Ein edles Stück Natur und die Kunst der traditionellen Intarsienarbeit.